Therapien Team Organisatorisches Kontakt Wir behandeln und beraten in unserer Praxis Menschen mit: Sprachstörungen ) Verspäteter Sprechbeginn (Late Talker) ) Sprachentwicklungsverzögerung (SEV) ) Sprachentwicklungsstörung (SES) ) Sprachentwicklungsbehinderung (SEB) ) Aphasie (Sprachstörung nach Schlaganfall, Hirntumor oder Trauma) Sprechstörungen ) Dyslalie (Aussprachestörung) ) Apraxie (gestörte Sprechmotorik) ) Stottern ) Poltern (zu schnelles, undeutliches Sprechen) Stimmstörungen ) Funktionelle Stimmstörungen (Heiserkeit; raue oder behauchte, nicht belastbare Stimme) ) Organische Stimmstörungen (Stimmschädigung aufgrund einer Erkrankung oder Operation) ) Dysarthrie (Stimmstörung aufgrund eines Schlaganfalls, degenerative Erkrankungen wie Morbus Parkinson, ALS etc.) Schluckstörungen ) Myofunktionelle Störung (MFS; gestörtes Schluckmuster mit Auswirkungen auf Sprechen, Schlucken und Zahnstellung bzw. Kieferausformung) ) Dysphagie (Schluckstörung aufgrund eines Schlaganfalls, degenerativer Erkrankungen oder eines Traumas) Kommunikationsstörungen ) Selektiver/Elektiver Mutismus (zeitweise Sprechhemmung oder Schweigen nach vollzogener Sprachentwicklung) ) Totaler Mutismus Auditive Wahrnehmungsstörung ) Störung der Hörwahrnehmung mit Schwäche im Trennen von Stör- und Nutzschall ) Störung bei der Ausbildung der Phonologischen Bewusstheit (Erkennen von Lauten im Wort) ) vermindertes Hörgedächtnis Leserechtschreibstörungen Eine Behandlung auf spanisch ist in einigen Störungsbereichen möglich. Logopädische Praxis Onkel-Toms-Hütte . Anke Krabbe & Isabel Schnarrenberger  Stewardstraße 20 . 14169 Berlin . Telefon: 030-81 70 47 44 . Telefax: 030-81 70 47 45 info(at)zehlendorf-logopaedie.de . Impressum . Datenschutz Unsere Praxis